Santiago de Cuba

Der Santiago de Cuba Anejo Rum ist eine Hommage an seinen historisch bedeutenden Herstellungsort, der am karibischen Meer gelegen ist. Genau in jener Stadt wurde übrigens auch die Destillerie Bacardi von Don Facundo ins Leben gerufen. Wie die meisten Betriebe ist auch diese Brennerei in ein Nachbarland umgezogen, da die wirtschaftliche und politische Lage in Kuba seit der Revolution alles andere als vorteilhaft für Rumhersteller ist. 1862 wurde die seit etwa 150 Jahren erfolgreiche Destillerie unter dem Stadtnamen gegründet.

Der typisch kubanische Rum wird in erster Linie durch Zuckerrohr, Wasser, reichlich Fachwissen und einschlägige Erfahrung und einer Vorrichtung zum Brennen hergestellt. Das beim Brennen gewonnene Destillat wird im Falle von klarem Blanco beinahe sofort auf seine Trinkstärke herabgesetzt und abgefüllt. Für einen Anejo hingegen ist eine zwei-bis dreijährige oder noch längere Lagerung im Eichenfass vonnöten. Erst dann füllt man den Ron Cubano ab.

Erhältlich bei Speis und Trank in Gipf-Oberfrick



Artikel 1 - 1 von 1